Antibiotika-Übersicht
| Antibiotika | Beispiele | ||
| Gruppe | Untergruppe | parenteral | oral |
| Penicilline | Benzyl-Penicilline | Penicillin-G-Na | |
| Phenoxy-P: PenicillinV, Propicillin | Megacillin Baycillin/Isocillin | ||
| Aminobenzyl-P: Ampicillin Amoxicillin Amoxicillin- Clavulansäure Acylamino-P: Mezlocillin, Azlocillin Piperacillin Piperacillin- Tazobactam Isoxazylpenicilline: Flucloxacillin Oxacillin | Binotal Amoxipen/Amoxicillin Augmentan Baypen/Securopen Pipril Tazobac Staphylex Stapenor | Clamoxyzol Amoxicillin Augmentan Staphylex Stapenor | |
| Cephalosporine | I. Generation: Cefazolin II. Generation: Cefuroxim Cefotiam III. Generation: Cefotaxim Ceftriaxon Pseudomonas-wirksame Ceph.: Ceftazidim Cefipim | Elzogram Gramaxin Zinacef Spizef Claforan Rocephin Fortum Maxipime | |
| Orale Cephalosporine | Cefalexin* Cefadroxil* Cefaclor Loracarbef Cefuroxim-Axetil Cefpodoxim-Proxetil Cefixim** Cefetamet-Puvoxil** Ceftibuten** | Oracef/Ceporexin Bidocef/Grüncef Panoral Lorafem Elobact/Zinnat Orelox/Podomexef Cephoral/Suprax Uro-cephoral Globocef Keimax | |
| Carbapeneme | Imipenem Meropenem | Zienam Meronem | |
| Aminoglycoside | Amikacin Gentamicin Netilmicin Tobramycin Spectinomycin | Biklin Refobacin Certomycin Gernebcin Stanilo | |
| Tetracycline | Tetracyclin-HCL Oxytetracyclin Doxycyclin Minocyclin | Supramycin Vibravenös | Hostacyclin Achromycin Generika Vibramycin Klinomycin |
| Chloramphenicol | Chloramphenicol | Paraxin | Berlicetin |
| Eine orale und parenterale Therapie mit Chloramphenicol in der Praxis sollte nur unter Abwägung aller Risiken erfolgen. | |||
| Glycopeptide | Vancomycin Teicoplanin | Vancomycin CP Lilly Targocid | |
| Makrolide | Erythromycin Azithromycin Clarithromycin Roxithromycin | Erythrocin | Erythrocin Paediathrocin Zithromax Cyllind Klacid Rulid |
| Lincomycine | Clindamycin | Sobelin-Solubile | Sobelin |
| Fluochinoline | Norfloxacin Ciprofloxacin Ofloxacin Levoxacin | Ciprobay Tarivid Tavanic | Barazan Ciprobay Tarivid/Uro-Tarivid Tavanic |
| Nitrofurane | Nitrofurantoin | Furadantin | |
| Nitroimidazole | Metronidazol Tinidazol | Clont Flagyl | Clont Simplotan |
| Sulfonamid- Diaminopyrimidin- Kombinationen | Sulfomethoxazol + Trimethoprim Sulfadiazin + Trimethoprim Sulfametrol + Trimethoprim Sulfadiazin + Tetroxoprim | Bactrim Lidaprim | Bactrim Eusaprim Triglobe Lidaprim Sterinor |
| Trimethoprim | Trimethoprim | Trimono/Trimanyl | |
* = unwirksam gegenüber Haemophilus influenzae
** = unwirksam gegenüber Staphylokokken
Antibiotika und Schwangerschaft
Risiko von Antibiotika in der Schwangerschaft für den Embryo und Feten
| Weitgehend unbedenklich | Sicherheit nicht nachgewiesen | Potenziell embryotoxisch, teratogen | Potenziell fetotoxisch |
| Penicillin G, V Amoxicillin Azlocillin Mezlocillin Cephalosporine Erythromycin Ethambutol Fusidinsäure Isoniazid | Amphotericin B Azithromycin Aztreonam Clavulansäure Clindamycin Fluconazol Fosfomycin Imipenem Meropenem Piperacillin Pyrazinamid Roxithromycin Spectinomycin Sulbactam Tazobactam Teicoplanin Vancomycin | Acyclovir Aminoglykoside Chloramphenicol Clarithromycin Cotrimoxazol Foscarnet Flucytosin Ganciclovir Griseofulvin Itraconazol Ketoconazol Metronidazol Nitroimidazole Nitrofurantoin Rifampicin Sulfonamide Trimethoprim | Aminoglykoside Gyrase-Hemmer Tetracycline |
© 2025 Dr. Stephan Wehrenfennig – Labor Darmstadt