
{"id":130,"date":"2023-05-22T15:58:24","date_gmt":"2023-05-22T13:58:24","guid":{"rendered":"http:\/\/152.10.132.158\/?page_id=130"},"modified":"2024-12-18T17:23:05","modified_gmt":"2024-12-18T16:23:05","slug":"meldepflichtige-erkrankungen","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.labormedizin-darmstadt.de\/index.php\/meldepflichtige-erkrankungen\/","title":{"rendered":"Meldepflichtige Erkrankungen"},"content":{"rendered":"\n<p>Auszug aus dem Gesetz zur Neuordnung seuchenrechtlicher Vorschriften (Seuchenrechtsneuordnungsgesetz \u2013 SeuchRNeuG vom 20. Juli 2000)<br>[Fr\u00fcher: Bundesseuchengesetz]<\/p>\n\n\n\n<p><strong>\u00a7 6 Meldepflichtige Krankheiten<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>(1) Namentlich ist zu melden:<\/p>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td>1.<\/td><td>der Krankheitsverdacht, die Erkrankung sowie der Tod an<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<ol style=\"list-style-type:lower-alpha\" class=\"wp-block-list\">\n<li>Botulismus<\/li>\n\n\n\n<li>Cholera<\/li>\n\n\n\n<li>Diphterie<\/li>\n\n\n\n<li>humaner spongiformer Enzephalopathie,<br>au\u00dfer famil\u00e4r-herediter Formen<\/li>\n\n\n\n<li>akuter Virushepatitis<\/li>\n\n\n\n<li>enteropathischem h\u00e4molytisch-ur\u00e4mischem<br>Syndrom (HUS)<\/li>\n\n\n\n<li>virusbedingtem h\u00e4morrhagischen Fieber<\/li>\n\n\n\n<li>Masern<\/li>\n\n\n\n<li>Meningokokken-Meningitis oder \u2013Sepsis<\/li>\n\n\n\n<li>Milzbrand<\/li>\n\n\n\n<li>Poliomyelitis (als Verdacht gilt jede akute schlaffe L\u00e4hmung,<br>au\u00dfer wenn traumatisch bedingt)<\/li>\n\n\n\n<li>Pest<\/li>\n\n\n\n<li>Tollwut<\/li>\n\n\n\n<li>Typhus abdominalis\/ Paratyphus<\/li>\n\n\n\n<li>sowie die Erkrankung und der Tod an einer behandlungsbed\u00fcrftigen Tuberkulose, auch wenn ein bakteriologischer Nachweis nicht vorliegt,<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td>2.<br>&nbsp;<\/td><td>der Verdacht auf und die Erkrankung an einer mikrobiell bedingten Lebensmittelvergiftung oder an einer akuten infekti\u00f6sen Gastroenteritis, wenn<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<ol style=\"list-style-type:lower-alpha\" class=\"wp-block-list\">\n<li>eine Person betroffen ist, die eine T\u00e4tigkeit im Sinn des \u00a7 42 Abs. 1 aus\u00fcbt,<\/li>\n\n\n\n<li>zwei oder mehr gleichartige Erkrankungen auftreten, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird,<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td>3.<br>&nbsp;<\/td><td>der Verdacht einer \u00fcber das \u00fcbliche Ausma\u00df einer Impfreaktion hinausgehenden gesundheitlichen Sch\u00e4digung,<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td>4.<br>&nbsp;<br>&nbsp;<\/td><td>die Verletzung eines Menschen durch ein tollwutkrankes, -verd\u00e4chtiges oder \u2013ansteckungsverd\u00e4chtiges Tier sowie die Ber\u00fchrung eines solchen Tieres oder Tierk\u00f6rpers,<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<figure class=\"wp-block-table\"><table><tbody><tr><td>5.<\/td><td>soweit nicht nach den Nummern 1 bis 4 meldepflichtig, das Auftreten<\/td><\/tr><\/tbody><\/table><\/figure>\n\n\n\n<ol style=\"list-style-type:lower-alpha\" class=\"wp-block-list\">\n<li>einer bedrohlichen Krankheit<\/li>\n\n\n\n<li>von zwei oder mehr gleichartigen Erkrankungen, bei denen ein epidemischer Zusammenhang wahrscheinlich ist oder vermutet wird, wenn dies auf eine schwerwiegende Gefahr f\u00fcr die Allgemeinheit hinweist und Krankheitserreger als Ursache in Betracht kommen, die nicht in \u00a7 7 genannt sind.<br><\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<p><strong>\u00a77 Meldepflichtige Nachweise von Krankheitserregern<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>(1) Namentlich ist bei folgenden Krankheitserregern, soweit nicht anders bestimmt, der direkte oder indirekte Nachweis zu melden, soweit die Nachweise auf eine akute Infektion hinweisen:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>Adenoviren; Meldepflicht nur f\u00fcr den direkten Nachweis im Konjunktivalabstrich<\/li>\n\n\n\n<li>Bacillus anthracis<\/li>\n\n\n\n<li>Borrelia recurrentis<\/li>\n\n\n\n<li>Brucella sp.<\/li>\n\n\n\n<li>Campylobacter sp., darmpathogen<\/li>\n\n\n\n<li>Clamydia psittaci<\/li>\n\n\n\n<li>Clostridium botulinum oder Toxinnachweis<\/li>\n\n\n\n<li>Corynebacterium diphteriae, Toxin bildend<\/li>\n\n\n\n<li>Coxiella burnetii<\/li>\n\n\n\n<li>Cryptosporidium parvum<\/li>\n\n\n\n<li>Ebolavirus<\/li>\n\n\n\n<li>a) Escherichia coli, enteroh\u00e4morragische St\u00e4mme (EHEC)<br>b) Escherichia coli, sonstige darmpathogene St\u00e4mme<\/li>\n\n\n\n<li>Francisella tularensis<\/li>\n\n\n\n<li>FSME-Virus<\/li>\n\n\n\n<li>Gelbfiebervirus<\/li>\n\n\n\n<li>Giardia lamblia<\/li>\n\n\n\n<li>Haemophilus influenza; Meldepflicht nur f\u00fcr den direkten Nachweis aus Liquor oder Blut<\/li>\n\n\n\n<li>Hantaviren<\/li>\n\n\n\n<li>Hepatitis-A-Virus<\/li>\n\n\n\n<li>Hepatitis-B-Virus<\/li>\n\n\n\n<li>Hepatitis-C-Virus; Meldepflicht f\u00fcr alle Nachweise, soweit nicht bekannt ist, dass eine chronische Infektion vorliegt<\/li>\n\n\n\n<li>Hepatitis-D-Virus<\/li>\n\n\n\n<li>Hepatitis-E-Virus<\/li>\n\n\n\n<li>Influenzaviren; Meldepflicht nur f\u00fcr den direkten Nachweis<\/li>\n\n\n\n<li>Lassavirus<\/li>\n\n\n\n<li>Legionella sp.<\/li>\n\n\n\n<li>Leptospira interrogans<\/li>\n\n\n\n<li>Listeria monocytogenes; Meldepflicht nur f\u00fcr den direkten Nachweis aus Blut, Liquor oder anderen normalerweise sterilen Substraten sowie aus Abstrichen von Neugeborenen<\/li>\n\n\n\n<li>Marburgvirus<\/li>\n\n\n\n<li>Masernvirus<\/li>\n\n\n\n<li>Mycobacterium leprae<\/li>\n\n\n\n<li>Mycobacterium tuberculosis\/africanum, Mycobacterium bovis; Meldepflicht f\u00fcr den direkten Erregernachweis sowie nachfolgend f\u00fcr das Ergebnis der Resistenzbestimmung; vorab auch f\u00fcr den Nachweis s\u00e4urefester St\u00e4bchen im Sputum<\/li>\n\n\n\n<li>Neisseria meningitidis; Meldepflicht nur f\u00fcr den direkten Nachweis aus Liquor, Blut, h\u00e4morrhagischen Hautfiltraten oder anderen normalerweise sterilen Substraten,<\/li>\n\n\n\n<li>Norwalk-\u00e4hnliches Virus; Meldepflicht nur f\u00fcr den direkten Nachweis aus Stuhl<\/li>\n\n\n\n<li>Poliovirus<\/li>\n\n\n\n<li>Rabiesvirus<\/li>\n\n\n\n<li>Rickettsia prowazekii<\/li>\n\n\n\n<li>Rotavirus<\/li>\n\n\n\n<li>Salmonella Paratyphi; Meldepflicht f\u00fcr alle direkten Nachweise<\/li>\n\n\n\n<li>Salmonella Typhi; Meldepflicht f\u00fcr alle direkten Nachweise<\/li>\n\n\n\n<li>Salmonella, sonstige<\/li>\n\n\n\n<li>Shigella sp.<\/li>\n\n\n\n<li>Trichinella spiralis<\/li>\n\n\n\n<li>Vibrio cholerae O1 und O 139<\/li>\n\n\n\n<li>Yersinia enterocolitica, darmpathogen<\/li>\n\n\n\n<li>Yersinia pestis<\/li>\n\n\n\n<li>andere Erreger h\u00e4morrhagischer Fieber.<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<p>(3) Nichtnamentlich ist bei folgenden Krankheitserregern der direkte oder indirekte Nachweis zu melden:<\/p>\n\n\n\n<ol class=\"wp-block-list\">\n<li>Treponema pallidum<\/li>\n\n\n\n<li>HIV<\/li>\n\n\n\n<li>Echinococcus sp.<\/li>\n\n\n\n<li>Plasmodium sp.<\/li>\n\n\n\n<li>Rubellavirus; Meldepflicht nur bei konnatalen Infektionen<\/li>\n\n\n\n<li>Toxoplasma gondii; Meldepflicht nur bei konnatalen Infektionen<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator has-alpha-channel-opacity\"\/>\n\n\n\n<p class=\"has-text-color\" style=\"color:#6b6b6b\">\u00a9 2025 Dr. Stephan Wehrenfennig &#8211; Labor Darmstadt<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Auszug aus dem Gesetz zur Neuordnung seuchenrechtlicher Vorschriften (Seuchenrechtsneuordnungsgesetz \u2013 SeuchRNeuG vom 20. Juli 2000)[Fr\u00fcher: Bundesseuchengesetz] \u00a7 6 Meldepflichtige Krankheiten (1) Namentlich ist zu melden: 1. der Krankheitsverdacht, die Erkrankung sowie der Tod an 2.&nbsp; der Verdacht auf und die Erkrankung an einer mikrobiell bedingten Lebensmittelvergiftung oder an einer akuten infekti\u00f6sen Gastroenteritis, wenn 3.&nbsp; der&hellip;<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"parent":0,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"","meta":{"footnotes":""},"class_list":["post-130","page","type-page","status-publish","hentry"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.labormedizin-darmstadt.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/130","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.labormedizin-darmstadt.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.labormedizin-darmstadt.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.labormedizin-darmstadt.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.labormedizin-darmstadt.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=130"}],"version-history":[{"count":7,"href":"https:\/\/www.labormedizin-darmstadt.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/130\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":759,"href":"https:\/\/www.labormedizin-darmstadt.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/130\/revisions\/759"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.labormedizin-darmstadt.de\/index.php\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=130"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}